WINEART Weinbilder  Anton (Tonto) Moritz anna frasz

WINEART
steht bei Alfred T. Moritz für für die Verbindung von moderner, zeitgenössischer Kunst und der Kunst des Weinmachens. Sie ist der sichtbare Ausdruck der kunst&keller-Philosophie.
Auf den ersten Blick scheinen beide nichts miteinander gemein zu haben. Wer aber genauer hinsieht wird bemerken, dass es zahlreiche Gemeinsamkeiten und Parallelen zwischen beiden Künsten gibt. Hier wie dort gilt es, etwas Besonderes zu produzieren oder besser zu schaffen. Geht es dem Kunstschaffenden im herkömmlichen Sinn vor allem darum, mit seiner Arbeit ein inneres Anliegen augenscheinlich zu machen, Emotionen auszudrücken oder auch auf Missstände auf subtile Art aufmerksam zu machen, so verfügt der Winzer über eine Reihe anderer Möglichkeiten, seine Vorstellungen und Ideen auszudrücken.
Er hat es in der Hand, mit dem ihm/ihr zur Verfügung stehenden Werkzeug - Farbe und Pinsel gleich - etwas zu schaffen, das seinen/ihren Vorstellungen von einem perfekten Wein (als perfektes Kunstwerk) entspricht. Dabei hat der "Weinkünstler" ganz andere Einflussfaktoren zu berücksichtigen (Klima, Boden, Witterungsverlauf u.v.m.) und seinen Fertigkeiten und seinem Wissen entsprechend zu agieren bzw. zu reagieren.
Winzer wie Künstler sollten aber beide vor allem eins zum Ziel haben: Werke/Weine zu kreieren, die einzigartig sind. Im Wein wie in der Kunst soll der Konsument/Rezipient die Möglichkeit haben, in das Werk des Künstlers/Winzers einzutauchen. Da wie dort muss es etwas zu entdecken (sehen, riechen, schmecken) geben.
In seinem Weingut Rotweinbau MORITZ findet Alfred T. Moritz ideale Voraussetzungen, um seine kunst&keller-Philosopie optisch anschaulich vor Augen zu führen. Er selbst, sein kreatives Schaffen, ist dabei das Bindeglied, das Kunst und Wein verbindet. Seine Kreativität spiegelt sich dabei nicht nur in der künstlerischen Auseinandersetzung wider, sondern auch in seinen Weinen. Diese zeichnen sich durch Eigenschaften aus, die jenen seiner Kunstwerke entsprechen. Jeder einzelne hat seinen typischen Charakter, auf den man sich einlassen muss, um mehr zu erfahren - von den Intentionen des Winzers, den Eigenschaften der Sorte, der Entwicklung im Fass. Und man muss sich Zeit nehmen, um sehen, riechen, schmecken und letztendlich genießen zu können, was der jeweilige Wein zu erzählen hat.
Neben seinen eigenen Werken zeigt Alfred T. Moritz im Rotweinbau MORITZ auch Bilder und Skulpturen seines Bruders Anton (Tonto) Moritz sowie der bekannten Malerin und Designerin anna frasz, die vor allem künstlerisch gestaltete Wein-Assesoires zum Gesamtkunstwerk "kunst&keller" beisteuert.

Sie "bewachen" das Weingut - Skulpturen von Anton (Tonto) Moritz   Das Atelier bietet auch perfekte Bedingungen für Weinverkostungen.
         
"Weinkleider" von anna frasz

mehr
  "Tropfenknechte" von anna frasz

Doppler, Alfred T. Moritz   Die "vielleicht hässlichsten Weinflaschen der Welt", Alfred T. Moritz

Weinkartons (Originale), Alfred T. Moritz   Weinkartons (Originale), Alfred T. Moritz

Weinkartons (Originale), Alfred T. Moritz   Viele der Weinkartons entstanden bei einer Sommerakademie unter Mitwirkung der bekannten Künstlerin Eva Bodnar (im Bild mit Alfred T. Moritz)