Die KUNST_UND_KELLER Philosophie

Kunst und Weingenuss spielen vor allem in der österreichischen Kultur seit jeher eine bedeutende Rolle.
Die kulturellen Leistungen unseres Landes sind weltweit unbestritten, der österreichische Wein erlebte in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung und zählt in der Zwischenzeit zu den besten der Welt.

kunst&keller ist bestrebt, eine Verbindung von zeitgenössischer bildender Kunst (Malerei und Bildhauerei) und dem Weinbau - der Kunst des Weinmachens - herzustellen.
Auf den ersten Blick scheinen beide nichts miteinander zu tun zu haben. Wer aber genauer hinsieht wird bemerken, dass es sehr wohl Gemeinsamkeiten und Parallelen zwischen beiden Künsten gibt.
Hier wie dort gilt es, etwas Besonderes zu produzieren oder besser zu schaffen. Geht es dem künstlerisch Schaffenden vor allem darum, mit seiner Arbeit ein inneres Anliegen augenscheinlich zu machen, Emotionen auszudrücken oder auch auf Missstände auf subtile Art aufmerksam zu machen, so verfügt der Winzer über eine Reihe anderer Möglichkeiten, seine Vorstellungen und Ideen auszudrücken.
Er hat es in der Hand, mit dem ihm/ihr zur Verfügung stehenden Werkzeug - Farbe und Pinsel gleich - etwas zu schaffen, das seinen/ihren Vorstellungen von einem perfekten Wein (als perfektes Kunstwerk) entspricht. Dabei hat der "Weinkünstler" ganz andere Einflussfaktoren zu berücksichtigen (Klima, Boden, Witterungsverlauf u.v.m.) und seinen Fertigkeiten und seinem Wissen entsprechend zu agieren bzw. zu reagieren.
Winzer wie Künstler sollten aber beide vor allem eins zum Ziel haben: Werke/Weine zu kreieren, die einzigartig sind. Im Wein wie in der Kunst soll der Konsument/Rezipient die Möglichkeit haben, in das Werk des Künstlers/Winzers einzutauchen. Da wie dort muss es etwas zu entdecken (sehen, riechen, schmecken) geben.
Ist es beim Wein neben dem "handwerklichen" Geschick und Wissen des Winzers vor allem das vielzitierte "Terroir", das für Unverwechselbarkeit sorgen soll, so bringt der bildende Künstler vor allem sich selbst zum Ausdruck. Er steht im Mittelpunkt seiner/ihrer Arbeit, wobei Einflussfaktoren wie Klima, Wetter und landschaftliche Besonderheiten sehr wohl auch in seiner/ihrer Arbeit zum Ausdruck kommen.

Und diese zahlreichen Gemeinsamkeiten und Parallelen versucht der Künstler und Winzer Alfred T. Moritz in seiner Arbeit hervorzuheben - sowohl im Weinbau als auch in seinem künstlerischen Schaffen.